So könnte es sein - dieses Forum - "Sanfte" Regeln - Tipps

#1 von Hante Fliedner , 14.01.2011 03:27

Liebe Freunde und Freundinen dieses Forums: Einleitend sei ein Regelpunkt (s.u.) vorweggenomme, auf den wir Wert legen: Wir bitten Euch, bei Eurer Registrierung den "regulären" (Vor- und Zu-)Namen zu verwenden oder doch wenigstens den Anfangsbuchstaben Eures Nachnamens bzw. den Eures Wohnorts zu nennen; Beispiel: Hante Fliedner wäre dann Hante F oder Hante C = Hante aus Coburg.
Ein Nickname oder Pseudonym - eigentlich eine Forums-Unsitte - vermittelt etwas ungreifbar-unverbindliches (= ich bin hier nur "virtuell" anwesend).
Wenn Ihr dieser Bitte - aus welchen Gründen auch immer (und zunächst einmal) - nicht entsprechen könnt, dann werden wir das natürlich auch akzeptieren und freuen uns auf Eure Forums-Mitgliedschaft.
Aber, aber: Ein völlig diffuser "Neu-Mitglieds-Nicknamer" (etwa: "dubidadidudada") wird (eiskalt) gelöscht - es sei denn: Dieser Nicknamer erklären sich deutlich in seinem "Mitglieds-Profil". - (Beispiel: Unser Mitglied *Mo_Carppro* erklärt in senem "Nickname" sein angelfischereiliches Interesse (=Carp-pro) und vermittelt uns in seinen Profil-Angaben, wer er "ist".)
[Dazu: Ein Aspekt von "Demokratie-Verständnis" (s.u.) ist, daß ein Forums-Mitglied - in seinen Beiträgen - als "Person" - Stellung bezieht, seine Beiträge "verantwortet" und damit ("konkret" an-)greifbar ist
.]


Alle Angelfischer mögen sich in diesem Forum äußern. - Dieses Forum ist ja ein "konkretes" Forum und setzt folgliche eine "kleine Hierarchie" in der Rangliste der Beiträge:
An erster Stelle mögen die (vereinsübergreifenden) Fliegenfischer-Interessen rangieren, dann kommen die allgemeinfischereilichen Beiträge und Informationen (vereinsübergreifend, vereinsintern); es folgen die wichtigen Fisch- und Gewässer-Hege-Informationen - so sind die "Kategorien" des Forums auch gestaffel.
Es soll hier demokratisch zugehen - kritische Äußerungen und Anmerkungen sind gefragt. - Begleitet Eure (etwaige Negativ-)Kritik mit einem "konstruktiven" Vorschlag.
(Beiträge von organisierten Anglern:) "Vereinsschädigende" Bemerkungen gibt es hier nicht - da müßte schon jemand - ohne Angabe von Gründen - den Austritt der Vereinsmitglieder aus "seinem" Verein fordern.
(Dazu:) Moderatoren von Fischereiverein A werden die Beiträge von Verein B moderieren, usw., so daß verengte Perspektiven und Ausgrenzungen schwerlich möglich werden.
Ach ja: Sachfremde Beiträge, die nur dazu dienen einen Link auf eine Hompage zu schalten ("Babsi") und deutlich und ohne "Esprit" unter die Gürtellinie zielen, müssen wir natürlich löschen.
Ach ja: Angelfischen ist "ur-gewaltig" - aber - "gewaltverherrlichende" Beiträge werden wir ebenfalls "eliminieren" müssen.
"Gäste" können (fast) alle Beiträge lesen.
Wir bitten, Euch zu registrieren - Allererst dann könnt Ihr auch neue Foren und Threads eröffnen - Legt los! - Ihr braucht - derzeit - nicht auf eine (lästige) "Freischaltung" warten.
Versucht bitte, Euch mit Eurem "regulären" (Vor- und Zu-)Namen anzumelden. - Eure Beiträge werden dann "greifbarer".
Vermeidet - wenn es irgend geht - die "He-He-Super-Eh"-Forums-Sprache.
Ihr dürft natürlich Links setzen und per Link auch auf andere (Fischerei-)Foren verweisen.
Schön wäre, wenn Ihr auch immer mal Eure Telephonnummer angebt; manchmal "verhärten" sich Forums-Diskussionen - Klärt die dann möglichst in einem persönlichen Gespräch - hier ist meine Telephonnummer: 09561-20760.
Tipp: Bereitet -längere- Beiträge in einem Text-Editor vor und kopiert den Text dann in das Forums-Eingabefeld; Ihr vermeidet damit, im selbsterzwungenen Korrekturlesen, lästige Fehler und bei "Abstürzen" im Internet-Zugang ist dann Euer Text noch - im Editor - da.
Wichtiger Benutzer-Tipp: Auf der Startseite "Forum Übersicht" findet Ihr ganz unten auf der Seite die "STATISTIK"; wenn Ihr dort (rechts) auf "Beiträge der letzten Tage" klickt, dann erhaltet Ihr einen Super-Überblick über die aktuellen Beiträge.
Hante Fliedner freut sich auf Eure rege Beteiligung.

Lieber Begrüßungs-Gruss von Hante Fliedner

Email: cf@wos-co.de
Wir sind der Firma Miranus GmbH ("xobor") dankbar, dass wir dieses Forum - derzeit - gratis betreiben dürfen.


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

Wichtiger Tipp für den Benutzer - Aktuelle Forumsbeiträge

#2 von Hante Fliedner , 24.01.2011 05:39

Auf der Startseite "Forum Übersicht" findet Ihr ganz unten auf der Seite die "STATISTIK"; wenn Ihr dort (rechts) auf "Beiträge der letzten Tage" klickt, dann erhaltet Ihr einen Super-Überblick über die aktuellen Forums-Beiträge in chronologischer Reihenfolge.


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 | Top

Tipp 2: Eure Beiträge und Antworten - der "Betreff" ist der "Titel"

#3 von Hante Fliedner , 24.01.2011 21:38

Ihr habt es schon alle bemerkt und praktiziert: Wenn Ihr einen neuen Beitrag eröffnet, dann gebt Ihr im oberen Eingabefeld mit: "Betreff" Euren neuen Beitrags-"Titel" ein - z.B. "Meine neuen Trockenfliegenmuster".
Wenn nun jemand antwortet, dann erscheint im "Betreff" automatisch: "RE: Meine neuen Trockenfliegenmuster".
Das könnt Ihr | solltet Ihr gegebenenfals ändern, indem Ihr "RE: Meine neuen Trockenfliegenmuster" durch (z.B.) "Dazu: Meine neuen Bindematerialien für Trockenfliegen" ersetzt | überschreibt.
Vorteil 1: Die Zielrichtung (der Antwort) wird deutlicher.
Vorteil 2: Wir erzielen eine bessere Listung (Ranking) des Forums in den Suchmaschinen, weil wir diese mit neuen Keywords "füttern".


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 25.01.2011 | Top

Intro-Seite zu unserm Forum

#4 von Hante Fliedner , 29.01.2011 00:58

Die großen Suchmaschinen scheinen unseren kulanten Forums-Provider etwas spärlich zu behandeln.
Damit wir in den Suchmaschinen gelistet und gefunden werden, habe ich eine Hinweis-Seite gestaltet. - Schaut sie Euch an:
LINK: "Forum • Hinweis-Seite"

Auch auf meiner Startseite "Synästhesie" gibt es "Verlinkungen". - Ich bin mir sicher, unser Forum wird jetzt gefunden.

Hante


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 | Top

RE: Intro-Seite zu unserm Forum

#5 von Gastbeitrag , 29.01.2011 11:50

Ich gehe davon aus, wenn uns jemand finden will, dann schafft er es auch - ansonsten sind wir doch "Der Insider - Tipp" für unsere Region!!!
Hier kann man seine freie Meinung äußern und Fragen zu allen möglichen (Angel-) Themen stellen.

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


Überflüssig - Intro-Seite zu unserm Forum?

#6 von Hante Fliedner , 29.01.2011 12:04

Ja - Stefan - Link auf das Forum - mailen, mailen, mailen - Hante -


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011


Dankeschön an Günter + Stefan

#7 von Hante Fliedner , 31.01.2011 02:50

Ein dickes "Dankeschön" an unseren Günter für die tolle Gestaltung der Bildzeilen - Kopf- und Fußzeile - dieses Forum und ebenso dicken Dank an Stefan - es sind seine Fotos. - Hante


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011


RE: Dankeschön an Günter + Stefan

#8 von Harald Treml , 31.01.2011 04:13

ab dem 9ten Feb. kann ich tolle Bilder zur Verfügung stellen, falls Interesse besteht bitte bei mir melden.


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 | Top

Bilder von Harald

#9 von Hante Fliedner , 31.01.2011 04:25

Harald - mach eine Chamerau-Bildergalerie . Das Gewässer-Foto mit Herbstlaub - Forums-Logo - hat Stefan übrigens bei Dir gemacht - Hante


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011


RE: Bilder von Harald

#10 von Harald Treml , 31.01.2011 05:51

hallo,

ja wenn ich ein Bildergalerie hier machen darf, werde ich das gerne tun. Brauche da aber eure Hilfe hab nämlich keine Ahnung wie dies realisierbar ist.

Viel wichtiger finde ich eigentlich eine Disskusion anzusetzen mit konstruktiven Vorschlägen wie wir dieses Forum hier erstmal aufbauen bzw. populärer machen können.

Harald


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 31.01.2011 | Top

Bilder von Harald

#11 von Hante Fliedner , 31.01.2011 06:08

Harald - Wir assistieren Dir bei einer Bildergalerie; wichtig: Bereite Bilder in etwa gleicher Größe und brauchbarer Auflösung (150 kB; Breite max. 640 Pixel) im Bildprogramm vor. Unser Forum wird publik; laß' uns einen längern "Atem" haben - meint Hante


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.05.2012 | Top

   

**
"Forums-Blog"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz