Zum Fliegenfischen an den Regen

#1 von Gastbeitrag , 20.01.2011 16:28

Wir, die Fliegenfischer-Gruppe Coburg planen einen Fahrt zum Fliegenfischen an den Regen. Vorgesehen ist das verlängerte Wochenende 01.-05. Juni 2011.
Neben den Fliegenfischen an einer Privatstrecke auf Äsche, Bachforelle, Rapfen & Co. im Fluß Regen, besteht auch die Möglichkeit, es in der Nähe mit dem Streamer auf Hecht zu probieren und dies von einem Kanu/Belly Boat auf einen wunderschön gelegenen See!
Wer Interesse oder Fragen zu dieser Tour hat, kann mir eine private Mail schicken.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 | Top

RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#2 von Gastbeitrag , 21.01.2011 14:23

Leider ist in der angedachten Zeit der Landgasthof Schwalbenhof ausgebucht!
Wie wäre es, wenn wir vom 18. - 22. Mai nach Chamerau zum Fischen fahren würden? Dies ist leider kein "langes" Wochenende mit Feiertag, aber das sollte uns nicht stören, denn dann könnten am Regen die Maifliegen unterwegs sein! Oder was sagst Du, Harald dazu?
Bitte gebt mir bescheid und/oder meldet Euch bei Harald, hier im Forum.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 | Top

RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#3 von Harald Treml , 21.01.2011 20:18

hallo Stefan,

in diesem Zeitraum vom 18 - 22 Mai haben wir noch genügend frei, ob die Maifliegen genau da unterwegs sind kann ich nicht versprechen.
Aber irgendwas an Insekten schwirrt eigentlich immer am Regen rum ( habe vergangenes Jahr im Zeitraum Oktober/November 8 verschiedene Arten Eintagsfliegen gezählt)
Ich würde mich freuen wieder neue Fischerkollegen kennenzulernen.

vielleicht schon bis bald

euer Harald


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011


RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#4 von Harald Treml , 21.01.2011 21:00

hallo an alle,

ich muss noch etwas anhängen, zu der Zeit ist eigentlich nichts ausgeschlossen von Bach-Regenbogenforellen, Äschen, Hecht bis 80cm und grösser, Rapfen und Döbel bis 65cm.
Am erfolgreichsten wird man mit 3-4cm grossen (auf Hecht natürlich größer) Streamern (braunen, grauen, blauen, weissen und schwarzen Rabbit Stripes) mit etwas glitzer sein.
Wirklich grosse Nymphen (Steinfliegen) sollte man auch nicht ausser Acht lassen.
Mit der Trockenfliege ist es meiner Meinung ab mitte September bis Ende November am besten, zu der Zeit fing ich mit der Trockenen am besten.
Aber ich fische ja auch erst seit einem halben Jahr effektiv mit der Fliege und würde mich freuen zu hören, dass man auch im Mai mit der Trockenen am dem Fluss fängt.

Ein blick in die Fotogalerie lohnt sich

http://www.landhotel-schwalbenhof.de

In diesem Sinne

euer Harald


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.01.2011 | Top

RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#5 von Gastbeitrag , 22.01.2011 14:16

Hallo Harald,
das freut mich sehr dass Ihr im angedachten Zeitraum noch genug Zimmer für uns frei habt! Vielleicht könnten wir auch schon am 18.05. auf abends anreisen und einen Grillabend am Wasser verbringen? Ihr hättet ja am Mittwoch Ruhetag gell?! Wäre so eine Idee und die Kumpels könnten sich schon mal Euer Wasser anschauen!
Bin mir sicher, dass im Mai schon genug Insekten bei Euch am Regen unterwegs sind! Der Fluss ist gesund und von den Bedingungen her einfach top!
Es ist alles vorhanden, von kiesigen bis sandigen Untergrund an den Randbereichen - jede Fliegenart findet hier Ihre Kinderstube!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 | Top

RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#6 von Harald Treml , 23.01.2011 11:15

hi,

das ist eine hervorragende idee!!!!


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011


RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#7 von Gastbeitrag , 24.01.2011 09:04

Da muß ja dann nur noch das Wetter mitspielen und es wird ein schöner erster Abend!


Angefügte Bilder:
Chamerau Sept. '10 003.JPG  
Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.01.2011 | Top

RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#8 von Gastbeitrag , 09.04.2011 02:22

Hallo Harald,

was konnte ich denn da Erfreuliches auf Eurer Homepage lesen?!
Ab Mai bietet Ihr zu Euren Kursen und zum Verleih auch gespliesste Fliegenruten von meinem Freund Hans-Jörg Klein an!
Das ist natürlich eine tolle Sache und die Ruten von Hansi machen soviel Spass, eine wahre Freude ist es mit diesen schnellen, aber dennoch sensiblen Ruten zu fischen.
Was Du und Martin schon an der Tambacher Messe ankündigten, habt Ihr also umgesetzt - toll!
Vielleicht haben wir Mitte Mai, wenn wir bei euch verweilen dürfen, schon das Glück und können die Rütchen begutachten. Wenn es vom Platz her passt, bringen wir, Dirk und Ich unsere einteiligen Hansi Klein Gespliessten mit nach Chamerau!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#9 von Gastbeitrag , 23.05.2011 15:20

Wir sind wieder von unserem Stammtisch-Ausflug vom oberen bay. Wald zurück und konnten dort, bei herrlichen Wetter, eine tolle Fischerei erleben! Es wurden von uns wunderschön gezeichnete feiste Bachforellen, kräftige kämpferische Döbel und Rapfen bis an die 70cm gefangen!
Nach meinen ersten Aufenthalt im September '10 hat sich so also die gute Fischerei an diesem toll gepflegten Fischwasser bestätigt!
Vielen Dank an Fam. Treml, besonders unserem Forumsmitglied Harald, vom Hotel Schwalbenhof in Chamerau für die entgegen gebrachte Gastfreundschaft und die sehr schönen Tage, welche wir bei Ihnen verbringen durften! Es werden nicht die letzten gewesen sein!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Zum Fliegenfischen an den Regen

#10 von Gastbeitrag , 12.07.2011 23:40

Den Bericht über die Strecke von Harald und unserer Fischereierlebnisse findet ihr hier, unter Beiträge online, Woche 27-2011: Harald's Regen Strecke


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 14.07.2011 | Top

   

**
"Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen