"Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#1 von Gastbeitrag , 28.07.2011 23:37

Da der letzte, von Hante und Thomas angedachte Termin, leider sprichwörtlich ins Wasser fiel, haben wir vor, uns demnächst mal zum Rapfenfischen (-nicht nur) am Main zu treffen.
Angedacht sind die beiden Sonntage 14. und/oder 28. August. Eine genaue Uhrzeit haben wir noch nicht festgelegt, aber geplant ist es, dass es vormittags losgehen soll. Jeder kann so, wie er mag, seinen Angeltag beginnen, wann er möchte - ganz ungezwungen.
Treffpunkt bzw. erster Anlaufpunkt könnte das Hausener Wehr sein.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.07.2011 | Top

RE: "Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#2 von RE , 31.07.2011 11:58

Servus,

wär an beiden Tagen gern dabei. Hoffe wenigstens an einen zu erscheinen da 2 Geburtstagsfeiern im wege stehen.

Robert

RE  
RE
Beiträge: 80
Punkte: 59
Registriert am: 26.04.2011


RE: "Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#3 von Gastbeitrag , 12.08.2011 10:43

Petrus scheint es gut mit uns zu meinen, denn es soll ein sonniger warmer Sonntag werden - ideal für die Fischerei auf Rapfen!
Ich werde am frühen Vormittag am Hausener Wehr sein und bis Mittag fischen. Thomas R. & Thomas P. und Dirk möchten auch zum Fischen kommen, vielleicht schafft es Robert ja auch,wäre schön!
Also bis Sonntag dann.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: "Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#4 von TR , 12.08.2011 15:37

Ich habe geplant, im Laufe des Vormittags runter zu fahren. Wenn jemand mitkommen möchte, bitte info hier oder einfach anrufen.

Wenn nicht: Wo bekomme ich die Tageskarte?

Gruesse
Thomas R.

 
TR
Beiträge: 27
Punkte: 9
Registriert am: 15.05.2011


RE: "Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#5 von Gastbeitrag , 12.08.2011 15:46

Servus Thomas,
Erlaubnissscheine bekommst Du entweder beim Angelspezi, oder Sonntag an der Shell-Tankstelle/Peugeot Autohaus in Lichtenfels.
Bis Sonntag dann.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: "Rapfenpirsch" der "Stammtischler"

#6 von Gastbeitrag , 16.08.2011 17:29

Die erste, der geplanten "Rapfenpirsch(en)" wurde letzten Sonntag, bei schönstem Wetter mit schwülwarmen Temperaturen, angegangen .
Ich selber war ab 6.00 Uhr vor Ort - am Wehr in Hausen bei Lichtenfels, dem wohl bekanntesten Platz zum Rapfenfischen in unserer Gegend.
Später kamen noch Thomas und Thomas dazu und probierten auch Ihr Glück.


Hausener Wehr

Gleich auf den ersten Wurf, direkt neben dem Turbinenhaus, folgte eine Attacke eines guten Rapfens -leider verfehlte dieser meinen Gurgler!
Danach kleiner Standortwechsel zu einer Stelle ca. 100m flußab. Anderer Platz, aber gleiches Szenario!!
...nur nicht aufgeben, einer wird schon mal "richtig" nehmen und so kam es auch. Der radaumachenden Oberflächenfliege konnte er wohl nicht widerstehen, denn Aspius durchbrach agressiv, mit einer Rolle, die Wasseroberfläche und verleibte sich den verkannten Köder blitzschnell ein!
Nach einigen heftigen Fluchten konnte ich ihn langsam Richtung Ufer führen.





Er hatte sprichwörtlich mein Muster inhaliert und so mußte ich ihn kurz dem nassen Element entnehmen, um ihn vom Haken zu befreien. Dafür stand (lag) er mir kurz, im noch feuchten Gras, Modell!




Ich fischte nur vormittags und so freute es mich doch, dass sich das frühe Aufstehen doch gelohnt hatte.
Wie ich von Thomas erfahren habe, konnte er noch ein paar Barsche verführen, aber leider gingen die Rapfen nicht mehr.

Allgemein fand ich es schon ungewohnt ruhig am und auf dem Wasser. Weder waren noch weitere Angler vor Ort, noch liesen sich weitere Rapfen an der Oberfläche beim Jagen, beobachten! (...bis auf jenen, der nur ein einziges mal, unterhalb des Wehres, raubte)

Na dann wollen wir mal sehen, was die nächste Pirsch auf unseren räuberisch lebenden Weissfisch so bringt!?


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 16.08.2011 | Top

   

**
Zum Fliegenfischen an den Regen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen