Kurzurlaub an der Taurach

#1 von Hans , 22.06.2011 21:38

FF-Kurzurlaub in Österreich

Ich war vom 08.06 bis 12.06. für einen kurzen Angelurlaub in der Post in Untertauern.
Ich habe mich also drei Tage teilweise mich mit Fliegenfischen beschäftigt, denn meine Frau war auch mit dabei. Mein schönster Fang war am ersten Tag gleich eine 50er Bachforelle. Am nächsten Tag habe ich noch eine 35er Bachforelle und eine Regenbogenforelle gefangen. Bei einem Wasserfall habe ich am Grund viele schöne Forellen gesehen. Ich habe aber nicht das richtige Rezept zum überlisten gefunden.
Mein schönstes Angeln habe ich am dritten Tag am Tauernkarsee erlebt. Er liegt auf ca. 1600m Höhe und gehört zu dem Angelgewässer. Ich habe 8 Saiblinge mit der Trockenfliege zum Beißen verleitet. Sie hatten zwar kein Rekordmaß, aber die Schönheit der Kreatur und der Landschaft haben das mehrfach wieder aufgewogen. Meine Frau hat auch bei dieser Gelegenheit, eine Äsche am Uferbereich entdeckt, die sich durch das Absaugen der Kleinlebewesen von den Kieselsteinen ernährte. Dabei drehte sie die Steine systematisch mit ihrer Nase um. Das hatte ich auch noch nie gesehen.
Gruß Hans

Hans  
Hans
Beiträge: 24
Punkte: 14
Registriert am: 24.01.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach

#2 von Gastbeitrag , 23.06.2011 08:00

Hallo Hans,

schön, dass du uns von deinem Kurzurlaub berichtest! Da hat sich Holger also mit dir abgewechselt!? Er ist/war doch mit seiner Familie auch bei Kohlmayr's in der Post!?
Wie Du schon geschrieben hast, die Berg-Kulisse am Tauernkarsee ist beeindruckend und man kommt, so richtig, gar nicht zum Fischen, weil man immer wieder Neues entdeckt und so fasziniert ist!
Die schönen Saiblinge und die tollen Äschen, welche sich auf über 1600m seit Jahren halten, ist schon Klasse. Nach dem Fischen noch eine Jausen und ein Glas ...Buttermilch und der Tag ist perfekt!
Nur schade, dass Heidi und Gustl aufgehört haben und nicht mehr die hintere Gnadenalm bewirtschaften.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach

#3 von Campbell , 26.06.2011 16:05

Ich war vor 20 Jahren regelmäßig in Untertauern bei der "Post". Hatte viele schöne Stunden an der Taurach (auch am Wehr) verbracht. Ich habe vor im nächsten Jahr wieder einmal für ein paar Tage dort vorbei zu schauen. Es hat sich seit dem letzten mal viel verändert wie mir berichtet wurde.
Campbell

 
Campbell
Beiträge: 6
Punkte: 5
Registriert am: 01.06.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach

#4 von Jürgen Müller , 03.07.2011 19:31

Hallo,

ja der Tauernkarsee ist wirklich ein super schönes Gewässer in einer wundervollen Umgebung. Das kann man nur jedem ans Herz legen dort mal vorbei zu schaun.
War jemand von euch auch am Hundsfeldsee, Holger wolltest du nicht dort Fischen gehen?! So wie ich das lese ist ja auch ein Stück Taurach mit der Tageskarte zu beangeln, oder?

Mfg Jürgen

Jürgen Müller  
Jürgen Müller
Beiträge: 35
Punkte: 16
Registriert am: 21.01.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach

#5 von Hans , 04.07.2011 20:30

Hallo Holger und andere FF

Es wäre ja klasse gewesen, wenn wir uns in der Post getroffen hätten. Wir hätten einen kleine FF-Stammtisch im Weinkeller durchführen können.
Nun zum Thema Fliegenfischen.
An der Taurach waren während unserem Aufenthalt nur wenige FF unterwegs. Das Wetter war halt durchwachsen. Am Tauernkarsee wurden wir nur für einige Zeit von zwei durchreisenden Familien mit rebellischen Kindern belästigt. Auch einen Schwarzfischer mussten wir mit gutem Zureden vom Angeln abhalten. Er und seine Frau wollten unbedingt ohne Erlaubnis mit Blinker und Schwimmer Saiblinge fangen. Aber sonst kann ich nur sagen: Erlebnisreiches Angeln, sehr schöne Natur, freundliche Betreuung und wie du schon sagtest, leckeres Essen.
Wir werden den Bachforellen in der Taurach noch öfter nachstellen. Natürlich werden wir gleichzeitig die Annehmlichkeiten vom Hotel Post in Anspruch nehmen.

Gruß Hans

Hans  
Hans
Beiträge: 24
Punkte: 14
Registriert am: 24.01.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach

#6 von Jannes1998 , 11.12.2012 21:08

Eine Frage:
Ich fahre dort kommenden Sommer auch hin. Habt ihr vom Boot oder vom Ufer aus gefischt?
Liebe Grüße Jannes

Jannes1998  
Jannes1998
Beiträge: 2
Registriert am: 11.12.2012

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

Kurzurlaub an der Taurach - Anfrage von Jannes

#7 von Hante Fliedner , 12.12.2012 14:14

Hallo – J(oh)annes,
mittels Begrüßungs-Link verweise ich Dich an "Unser-Stammtischausflug-zu-Kohlmayr-s" (Forumsbeitrag). – Zumal so manches Foto wird Deine Frage beantworten. Viel Spaß an der Taurach und hier im Forum.


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 12.12.2012 | Top

RE: Kurzurlaub an der Taurach - Anfrage von Jannes

#8 von Holger Herold , 12.12.2012 18:11

Hallo Jannes,

ich fischte vom Boot aus, diese davon 4-5 im Bootshaus anliegen. Einen Schlüssel bekommst Du an der Info im Hotel.

Holger


Träume nicht dein Leben sondern Lebe deinen Traum

-------- "www.easyflyfishing.de" --------

 
Holger Herold
Beiträge: 80
Punkte: 28
Registriert am: 31.01.2011


RE: Kurzurlaub an der Taurach - Anfrage von Jannes

#9 von Jannes1998 , 15.12.2012 11:01

Danke für die Tipps

Jannes1998  
Jannes1998
Beiträge: 2
Registriert am: 11.12.2012


RE: Kurzurlaub an der Taurach - Anfrage von Jannes

#10 von Kalle , 14.03.2013 15:23

Hört sich gut an :)

Werde ich vieleicht auch mal in Angriff nehmen.


Lieber Rute als Rutten

 
Kalle
Beiträge: 9
Registriert am: 04.03.2013


   

**
Fliegenfischer - Wochenend - Kurs

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen