Renaturierte Strecke am Main

#1 von Gastbeitrag , 16.11.2011 12:04

Hallo Leute,

wie ich letztens mit großer Überraschung sehen konnte, ist ein weiteres Stück des Maines renaturiert worden!
Die Strecke befindet sich oberhalb der Unnersdorfer Straßenbrücke und beginnt ca. auf Höhe des Parkplatzes am Main.
Es freut mich sehr, dass sich soviel tut!
Auch wenn es an diesem Abschnitt, keine "riesengroßen" Eingriffe sind, wurde die Gewässerstruktur positiv verändert! Zwischen den neu angelegten Inseln, erhöht sich die Strömungsgeschwindigkeit des Maines. So kommt einerseits durch die entstandenen Rauschen, Rieselstrecken mehr Sauerstoff ins Wasser und andererseits erhöht sich auch die Selbstreinigungskraft des Flusses, Feinsediment kann sich nicht so leicht absetzen und kann so nicht die Zwischenräume im Kiesuntergrund verschließen - Laichplätze der Kieslaicher bleiben erhalten bzw. werden geschaffen!!!

Ich habe ein paar Fotos für Euch gemacht, bitte seht selbst.



...auch ideal um zu werfen



...erster Blick durchs Gebüsch



...wenn dies nächsten Frühling dann alles wieder grün ist!



...wird es wohl noch weiter gehen? (Blick Richtung Biotop)

Ich freue mich schon auf das nächste Jahr, obwohl die diesjährige Saison noch gar nicht rum ist!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Renaturierte Strecke am Main

#2 von RE , 17.11.2011 22:22

Sers Stefan,

Schöne Bilder die du uns präsentierst! So oder So ähnlich sieht das auch weiter Flußab richtung Ebensfeld aus.

Was man net alles für die Kanufahrer macht...

RE  
RE
Beiträge: 80
Punkte: 59
Registriert am: 26.04.2011


   

**
Wasserkraftwerke - Expansion der Wasser-Energie-Gewinnung - Ja oder Nein?

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen