Fachmagazin "Fly&Tie"

#1 von Gastbeitrag , 24.01.2011 23:06

Da in der ersten Ausgabe des Magazins "Fly&Tie - International Flyfishingmagazin" kein Erscheinungstermin für Heft 2 bekannt gegeben wurde, möchte ich Euch mitteilen, dass das nächste Heft ab dem 10.02.11 im Zeitschriftenhandel erhältlich sein wird.
Mal sehen, welche Fliegenmuster und Bindetechniken in der neuen Ausgabe behandelt werden.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.2

#2 von Gastbeitrag , 18.02.2011 17:06

Seit einigen Tagen habe ich nun die "Fly&Tie" Ausgabe Nr. 2 zu Hause und habe sie schon fast komplett durchgesehen. Was mir gleich, schon vor dem Lesen der Einleitung aufgefallen ist, ist die Tatsache dass die Zeitschrift kein reines Fliegenbindemagazin mehr ist!
So bilden nun auch kleinere Reise -und Tourenberichte den Inhalt und diese sollen sich, laut Herausgeber, eigentlich auf die beschriebenen Fliegenmuster beziehen!? Leider ist dies nicht geglückt!
So gibt es z.B. eine Bindeanleitung für Hechtstreamer aber keinen interessanten (Praxis-)Bericht über Esox lucius. Im Gegensatz enthält das Magazin einen Tourenvorschlag zum Lachsfischen an den Lakselva nach Norwegen zu fahren, aber man kann kein Lachsfliegenmuster in der Ausgabe finden!
Ich habe auch ein wenig das Gefühl, dass das Redakteuren-Team sich die geplanten Themen mit deren Autoren teilweise von dem Fachmagazin "Fisch&Fliege" ausleiht. So der Bericht über die Skjern Au und schon in der letzten Ausgabe der Bericht über Steinfliegen.
Bin gespannt auf den Inhalt der neuen "Fisch&Fliege" welche noch im Februar erscheinen soll. Werden es die gleichen Reportagen sein, oder lässt man gar dieses Magazin auslaufen?!? Wir lassen uns überraschen.
Wie auch schon im ersten Magazin, sind auch in dieser neuen Ausgabe der "Fly&Tie" die englisch-deutschen Übersetzungen der Bindeanleitungungen schlecht. Zum Beispiel wird da Porcupine mit Wildschweinhaar übersetzt, ist aber in Wirklichkeit Stachelschweinhaar! Und nur mit diesem, da im Durchmesser wesentlich stärker, kann man so schöne Beine herstellen wie es Johan Put vormacht!
Fazit: Auch wer des englischen nicht ganz so mächtig ist, lieber den englischen Text lesen und zur Not in ein Wörterbuch schauen.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.3

#3 von Gastbeitrag , 05.04.2011 22:03

Es gibt eine kleine Verzögerung mit dem Erscheinen der neuen Ausgabe des Fachmagazins. Statt heute am 05.04. erscheint die neue "Fly&Tie" nächste Woche am 12. April und ist dann im gut sortierten Buchhandel / Bahnhofsbuchhandlungen erhältlich.

Unter anderem gibt es Berichte zum Fliegenfischen auf Dorade, Binden von "Foam Fliegen", Krabbenmustern und die Geschichte der klassischen "Orvis-Fliegen".


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.4

#4 von Gastbeitrag , 30.05.2011 12:26

Die Ausgabe Nr.4 von "Fly&Tie" erscheint in wenigen Tagen, am 07. Juni 2011. Unter anderem mit den Themen:

- Wiggle Flies (zweiteilige Streamer von Ulf Hagström) Wer sich schon voher informieren will - Wiggle Streamer/Ulf Hagström
- Reportage über die neuesten Fliegenschnüre
- Shrimpmuster
- Fliegenmuster aus Rehhaar
- vieles mehr

Also den Termin vorgemerkt und dann nichts wie los zum Zeitschriftenhändler deines Vertrauens!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.4

#5 von Gastbeitrag , 09.06.2011 15:45

Gerade komme ich, mit der neuen Ausgabe Nr.4, von der Bahnhofsbuchhandlung und bin überrascht! Die neue "Fly&Tie" glänzt im Hochglanzformat!
Mal schnell durchgeblättert um die weiteren, neuen Themen Euch preis geben zu können.
Zu den oben genannten tollen Berichten und Empfehlungen (...Schnüre!!!) kommen noch dazu:

-Steelhead fischen in BC
-Oberflächen-Fliegen
-Fliegenbinden mit dem Haar der Schneehasenpfote (Snow Shoe)
-Green Highlander Story
-Daddy Long Legs
-Fliegenfischen in Holland
-vieles mehr


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.5

#6 von Gastbeitrag , 21.08.2011 15:00

Eigentlich war das Erscheinen der Ausgabe Nr. 5 der "Fly&Tie" für Anfang August vorgesehen, aber man sagte mir in der Buchhandlung, dass sie wohl erst Anfang Oktober erscheinen soll!?
Nun heißt es, dass es wohl Probleme in der Druckerei gab und das Magazin jetzt die kommenden Tage erhältlich sein wird!
Ich halte Euch auf dem laufenden!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.5

#7 von Gastbeitrag , 24.08.2011 10:45

Mittlerweile wurde auf der Facebook - Seite von "Fly&Tie" angekündigt, dass das Magazin ab dem 20.08. erhältlich sein sollte. Dieser Termin wurde aber wieder nicht eingehalten!
Wir müssen uns überraschen lassen, wann und ob diese Fachzeitschrift wieder erscheinen wird
Von den Herausgebern erfährt man recht wenig und falls doch ein Erscheinungstermin genannt wird, dann löst dieser sich in Schall und Rauch auf!

Auf der sich noch im Aufbau befindlichen Homepage von "Fly&Tie" erfährt man auch nichts relevantes:

"Fly&Tie"

Es wäre doch sicherlich nicht zu viel verlangt, wenn man in der heutigen Zeit, die bekannten Foren nutzen würde und einen neuen (sicheren) Erscheinungstermin nennen würde!
Damit wäre die Anhängerschaft des Magazin sicherlich zufrieden zu stellen, weil so, wie bis jetzt gehandhabt, macht man sich keine Freunde (Abonnenten)!

"Der Fliegenfischer" war seinerzeit auch nicht die pünktlichste Zeitschrift, dafür gab es aber auch nie ein festes Erscheinungsdatum sondern nur ca. Angaben, wie z.B. "...in etwa zwei Monaten wird Ihnen dann die neue Ausgabe unseres "Fliegenfischer" bequem ins Haus flattern".

Auch bei dem Magazin "...mit der Fliege" gab es ab und an Verzögerungen. Dort gab es dann zwischenzeitlich sogar einen Newsletter, der damals noch gedruckt war und mit der Post verschickt wurde!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 24.08.2011 | Top

RE: Fachmagazin "Fly&Tie" Nr.6

#8 von Gastbeitrag , 28.11.2011 10:13

Die deutsche (internationale?) Fliegenfischerszene, vor allem aber die Abonennten, warten seit längerem ungeduldig auf die neue "Fly&Tie" Nr.6, aber es tut sich nichts mehr.
Man bekommt keine Informationen von Herrn Stümke, selbst der Administrator der Homepage von "Fly&Tie" wußte sich wohl nicht anders zu helfen und veröffentlichte dies auf der Website:
Information Abo "Fly&Tie"


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


   

**
Zeitschrift Fliegenfischen - Bericht über den Regen

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen