Fliegenrute kürzen - Adapter - Kupplung für (Streamer-)Ruten

#1 von Hante Fliedner , 29.01.2011 08:03

Was haltet Ihr eigentlich von meiner "genialen" Adapter-Kupplung - Marke Eigenbau - um eine vierteilige 2,70-Meter-Rute auch - am kleinen Bach - in der Länge von ca. 2,25 m zu fischen.



Die "Amis"*** sind - laut meiner Internetseiten-Statistik - bis zu 100 mal pro Monat auf der Bastel-Tipp-Seite und bauen die Adapter-Lösung reichlich nach: 2,70-Rute im Firehole-River und 2,25-Rute im Bach nebenan.
LINK zu Bastelanleitung:
"Fliegenrute mittels Adapter kürzen" - Als HTML-PDF-Datei: "Fliegenrute - Streamerrute - Adapter"

[*** Sage, Orvis, usw. haben fast nur vierteilige Ruten mit (mehr als) 2,70 Meter Länge (9 bis 9,5 Fuß) im Lieferprogramm.]


Erst der Fisch – dann das Fischen

Dateianlage:
fliegenrute_streamer-rute_kuerzen_html.pdf
 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 17.02.2013 | Top

RE: Adapter - Kupplung für (Fliegen-)Ruten

#2 von Gastbeitrag , 29.01.2011 12:08

Sehr schöne Idee und gut umgesetzt, da preisgünstig und immer wieder zurück-baubar! Die Aktion dieser Rute wird wohl nicht sehr beeinflusst werden, da sich der Eingriff ja am unteren Rutenende befindet und so erst bei voller Biegung der Rute zur Geltung kommen dürfte!
Ist auf jeden Fall eine Alternative zur kurzen Zweitrute!
Vision hat die "Cult-Fiber" Rute Klasse #7/8 in der Länge 7'6" (ca. 2,25m) im Programm!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 | Top

Vision - Adapter - Kupplung für (Fliegen-)Ruten

#3 von Hante Fliedner , 29.01.2011 12:24

Danke Stefan - ich bin gespannt, wann sich mein Adapter - als Gratis-Beigabe - auf dem internationalen Fliegenruten-Markt durchsetzt - ich erlebe das - in diesem Leben - nicht mehr .


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011


RE: Vision - Adapter - Kupplung für (Fliegen-)Ruten

#4 von Gastbeitrag , 29.01.2011 12:32

Es gab oder gibt von Exori eine Fliegenrute, bei der man auch die Länge, durch ein zusätzliches Rutenteil variieren kann - denke es war zwischen 8' und 9'.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


Exori - Variabel - Kupplung für (Fliegen-)Ruten

#5 von Hante Fliedner , 29.01.2011 12:38

Ja - Exori-Traveler-Deluxe; jetzt Exori-Prince (nur noch in zwei Klassen ) - Hante


Erst der Fisch – dann das Fischen

 
Hante Fliedner
Beiträge: 325
Punkte: 171
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 29.01.2011 | Top

RE: Exori - Variabel - Kupplung für (Fliegen-)Ruten

#6 von Harald Treml , 02.02.2011 22:20

hallo,

ich hatte einen Hausgast der fischte mit einer Teleskopfliegenrute, diese war von klasse 3 auf 6 verstellbar.
Genaueres muss ich noch in erfahrung bringen. Ich glaube ein Italiener baute diese Ruten

Harald


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011


   

**
Lieblingsshops für Equipment ( Ruten, Rollen etc. )

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen