Fachmagazin "Fisch&Fliege"

#1 von Gastbeitrag , 20.02.2011 08:13

Schon ein wenig früher als eigentlich angekündigt, nämlich schon am 19. Februar, erschien die neue "Fisch&Fliege" Ausgabe aus dem Hause der "Rute&Rolle" Redaktion.
Gespannt blätterte ich sie gleich durch um mir einen ersten Eindruck zu machen, schließlich ist sie die erste Ausgabe nach der Ära Siegbert Stümke (nun Herausgeber "Fly&Tie"). Ein etwas geändertes Layout und ein "neues" Gesicht auf der Editorial-Seite, dies waren schon die Veränderungen. Die Autoren und Fotografen werden laut Matthias Six/Chefredakteur die gleichen bleiben!
Was soll ich sagen, das Magazin ist wieder gelungen, sehr informativ mit tollen Berichten und Bildern welche ein gewisses Fernweh verursachen!
Reise-Themen sind unter anderem Island, Färöer, Schwarzwald u.w. Gebunden werden tolle Steinfliegen von dem Ehepaar Stancev, Muster für die Wölfe der Nordsee und auch Frühjahrsmuster zum Forellenfischen von Christian Kuchelmeister.
Viele Praxistipps ergänzen das Magazin, wie zum Beispiel "Die zehn Topmuster für die Ostsee" (leider wurden da einige Fotos im Bezug auf die Erklärung der Muster vertauscht) und "Freude am Forellensee".

Mein Fazit: Für 6,90€ pro Exemplar, im Abo 24€ für vier Ausgaben oder 48€ für acht Ausgaben + Greys GX 300 Rolle als Prämie, ist dieses Fachmagazin meiner Meinung nach sein Geld wert! Schon allein die informativ interessanten Berichte von Hans Eiber, Mauritia Kirchner (ehemals Autoren "Der Fliegenfischer") und die Bindeanleitungen von Nadica und Igor Stancev sind lesenswert!

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 20.02.2011 | Top

Fachmagazin "Fisch&Fliege" 26

#2 von Gastbeitrag , 03.05.2011 23:13

Ab dem 05.05. erscheint die mittlerweile 26ste Ausgabe des Fachmagazin "Fisch&Fliege"! Als Abonement habe ich sie schon heute erhalten und muß sagen, dass sie wieder einen ordentlichen Inhalt vorzuweisen hat!
Die Schonzeit ist an den meisten Gewässern vorbei und da ist der Hecht ein großes Thema im neuen Heft. Einige Praxistipps, ein Reisebericht über das Hechtfischen in Alaska und mehrere Bindemuster sind hier zu erwähnen. Weitere Reiseberichte erzählen über das Fliegenfischen im Engadin, am Tuxbach und auf argentinische Meerforellen.
Dazu gibt es noch ausreichende und informative Praxis- und Bindetipps, wie z.B. Fliegenfischen auf Karpfen und wie man seine Tubenfliege tuned - sozusagen Pimp my tube-fly....!
Ich finde, dass die Jungs von "Rute&Rolle" wieder ein tolles Fiegenfischer-Magazin herausgebracht haben! Weiter so!

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Fachmagazin "Fisch&Fliege" 27

#3 von Gastbeitrag , 21.08.2011 14:55

Die neueste Ausgabe der Fachzeitschrift "Fisch&Fliege" - Nr. 27, ist erschienen und in den Bahnhofsbuchhandlungen etc. erhältlich!
Das aktuelle Heft enthält auf rund 80 Seiten wieder eine Vielzahl unterschiedlichster Beiträge, welche alle lesenswert und informativ sind.

Unter den einzlnen Rubriken finden sich zum Beispiel folgende Reportagen:

Praxis:
-Herbstliche Äschen (Christian Kuchelmeister)
-Pimp your cast (Casting Clinic)
-Lachse (Andre Scholz)
-Tarpon (Stephan Dombaj, Alexander und Stefan Haider)
-Fischen am Bach (Hans Eiber)

Fliegenbinden.
-Kriebelmücken Trockenfliege und Nymphe (Nadica und Igor Stancev)
-Äschenfliege Surface Pupa (Christian Kuchelmeister)
-Klinkhammer Special Teil 2 (Hans van Klinken)

Reise:
-Diemel / Sauerland (Dieter Schröder)
-Mittelmeer / Sardinien (Mario Malarczuk)
-Hardanger Vidda / Norwegen (Tobias Spieler, Tjorven Rohweder)
-Schweden / Saiblinge (Martin Falklind)

etc.

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 21.08.2011 | Top

RE: Fachmagazin "Fisch&Fliege" 27

#4 von RE , 20.09.2011 20:45

Als kleiner Zusatz zum Vorpost.

Im coburger Bahnhofskiosk gibt es die aktuelle Ausgabe 27 incl. der Ausgabe 18 für den Preis von 7,90 EUR.
Einige Inhalte der Ausgabe 18:

-WF-Schnur Tipps für Taper
-aalglatte Verbindung Schnur und Vorfach

Fliegenbinden:
-Steinfliegen
-Nymphen mit Tungsten

Reisen:
-Lofsdalen / Schweden
-Guatemala - Sailfish
-Kymijoki / Finnland
-Föchtensee in Bayern
-Ebro / Spanien - mit Belly Boat auf Waller
-Meerforellen auf Fünen

etc.

RE  
RE
Beiträge: 80
Punkte: 59
Registriert am: 26.04.2011

zuletzt bearbeitet 20.09.2011 | Top

Fachmagazin "Fisch&Fliege" 28

#5 von Gastbeitrag , 22.02.2012 09:37

In der 28ten Ausgabe der zeitschrift "Fisch&Fliege" sind unter anderem folgenden Hauptthemen erhalten:

- Tangläufer Imitation verführen große Meerforellen
- Switch-Ruten
- Farbreize beim Fliegenbinden
- Mörrum eine fliessende Legende
- Nera eine italienische Schönheit
- Falschauer Bach im Ultental im wunderschönen Südtirol (...das stimmt!!! )
- etc.

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


Fachmagazin "Fisch&Fliege" 29

#6 von Gastbeitrag , 22.02.2012 09:48

Als Abonnement habe ich die neueste Ausgabe dieses lesenwerten, informativen Magzins schon drei Tage früher erhalten - erhältlich ist das Magazin im Handel ab 23. Februar. Es erschien wieder als Doppelpack, ein älteres Heft lag gratis dabei, welches auch gleich einen neuen Abnehmer fand, da meine Sammlung komplett ist.

Die Hauptthemen:

- Standplätze der Meerforellen im Fluss
- Fliegenfischen im Stillwasser
- Hechtstreamer von Igor und Nadica Stancev
- Alaska
- Kroatien
- Slowenien
- Mexico
- Passer in Südtirol ()
- Zwingsee
- und viele weitere Themen

Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


   

**
Helmut Vorndran - Mord und Totschlag unter Anglern und Kanuten

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz