Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#1 von Gastbeitrag , 08.03.2011 01:19

Hallo Fliegenbinder,

falls Ihr mal Ordnung auf Euren Bindetisch schaffen, aber nicht immer die benötigten Utensilien wie z.B. Garn, Tinsel und diverse Werkzeuge wegräumen wollt, dann habe ich einen Tipp für Euch: Baut Euch doch ganz einfach einen Werkzeug- und Material Organizer selbst!
Meinen selbstgebauten und bewährten Flytying bench (nicht vollständig bestückt) seht Ihr auf den folgenden Foto.




Er bietet genügend Platz für allerlei Spulen und Bobbins. Auch lässt sich das Bindewerkzeug an den beiden ausschwenkbaren Armen sicher verstauen. Falls Interesse besteht kann ich Euch zum nächsten Stammtisch eine Zeichnung mit den Abmessungen mitbringen. (dürfte ich noch irgendwo haben )


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011

zuletzt bearbeitet 13.03.2011 | Top

RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#2 von Hans , 08.03.2011 21:23

Gefällt mir

Steffan ich muss feststellen, neben den Fliegenbinden bist du auch ein guter Handwerker.
Klasse Arbeit! Frage: Mit was hast du die Vertiefungen für die Scherenablage ausgearbeitet?

Gruß Hans

Hans  
Hans
Beiträge: 24
Punkte: 14
Registriert am: 24.01.2011


RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#3 von Gastbeitrag , 09.03.2011 07:57

Hallo Hans,

die einzigen Werkzeuge welche ich benutzt bzw zur Verfügung hatte, waren Bohrmaschine mit verschiedenen Bohrern, einen Dremel-Schleifer mit Lamellenschleifaufsatz, eine Metallsäge für die Spulenhalter aus Aluminiumstangen und Schleifpapier.
Bei der "Scherenablage" habe ich zwei Sacklöcher mit den Fosterbohrer nebeneinander gebohrt und mit dem Dremel dann noch so weiterbearbeitet dass eine schalenähnliche Vertiefung entstand.


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#4 von Harald Treml , 09.03.2011 18:44

hallo Stefan,

neben der Aalhaut kannst du mir gerne auch die Abmessungen mitbringen

Danke!!

Harald


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011


RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#5 von Hans , 09.03.2011 19:55

Hallo Stefan

Stefan, das sage ich doch, klasse Handwerksleistung. Andere brauchen für diese Arbeit eine NC - Maschine, du machst das mit einem Forstnerbohrer und einem Dremel -Schleifer.

Gruß Hans

Hans  
Hans
Beiträge: 24
Punkte: 14
Registriert am: 24.01.2011


RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#6 von Gastbeitrag , 13.03.2011 15:15

Harald, ...ich wollte Dir doch in Tambach an der Messe schon die Aalhaut geben! Total vergessen - Sorry. Bring ich freilich im Mai mit, oder ich schicke sie die vorher schon!


Gastbeitrag  
Gastbeitrag
Beiträge: 470
Punkte: 363
Registriert am: 14.01.2011


RE: Selbstgebauter Flytying bench (Organizer)

#7 von Harald Treml , 13.03.2011 17:14

ja so dringend ist es nicht, einfach im Mai mitnehmen

danke!


Fliegenfischen am Regen Landhotel Schwalbenhof:

-------- www.landhotel-schwalbenhof.de --------

 
Harald Treml
Beiträge: 170
Punkte: 111
Registriert am: 20.01.2011


   

**
Flügelbrenner

Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen